alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaESP Pflicht ab 01.11.2014 und EU535 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz777146
Datum14.11.2013 08:17      MSG-Nr: [ 777146 ]12196 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Hanswerner K.Es wäre schon mal interessant wie sich hier Werbung und Wirklichkeit verhält?
Bei manchen Allradspezialisten liest sich das nämlich wesentlich nüchterner.


Soweit mir bekannt, hat der G wirklich noch rein mechanische Sperren, keinen Elektronikschnickschnack an dieser Stelle (was man bei den Preisen eigentlich auch erwarten kann).

Geschrieben von Hanswerner K.Was ich stark in Zweifel stelle, wenn man gleiche Wirkung wie mechanische Sperren über mehr als ein Diffenzial in Vergleich nimmt.

Daneben sind ESP und seine abgeleiteten Helferlein natürlich reine Leistungsvernichter mit Verschleißpartnern (Bremsen), aber Leistung ist im Einsatzbereich notwendiger Sperrenunterstützung häufig eine zwingende Notwendigkeit!


Die genau gleiche Wirkung wirst du nicht erreichen können, allerdings wird dir rein mechanische Sperren bei einem Softcore-Offroader keiner mehr bezahlen wollen. Dort, wo man die braucht, hast du da schon sämtliche Plastikverkleidungen rund ums Auto abgerissen. Leistung ist kein Problem, haben doch sowieso alle heute genügend.

Im LKW-Bereich sieht es da schon etwas anders aus, da ist ja selbst bei reinen Heckantriebsfahrzeugen eine zuschaltbare Sperre noch weit verbreitet. Allerdings hab ich so langsam Zweifel, ob es genügend Fahrer gibt, die überhaupt wissen, wozu man sowas braucht und wie man's vernünftig einsetzt.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.236


ESP Pflicht ab 01.11.2014 und EU5 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt