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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | ESP Pflicht ab 01.11.2014 und EU5 | 35 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 777056 | ||
Datum | 13.11.2013 13:07 MSG-Nr: [ 777056 ] | 12265 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Stefan M. Nein, genau das Gegenteil: Bei ABS wird die Bremse eines einzelnen Rades gelöst. Klar. Letztenendes ist es aber egal, da bei eingesetzter Differentialsperre die gleiche Auswirkung besteht: Ein möglicher Eingriff ist nicht wirksam. Daher wird im Normalfall bei eingelegter Sperre das ABS abgeschaltet. Wo liegt da das Problem, das mit ESP genauso zu machen? Abschaltbares ESP ist kein technisches Problem, gibt's auch heute in vielen Fahrzeugen. Geschrieben von Stefan M. Weil Allrad-PKW keine drei Differentialsperren haben. Es gibt durchaus noch Geländewagen mit 3 Sperren. Beispiel Mercedes G in der aktuellen Ausführung inkl. ESP. Technisch kein Problem, egal, ob Allrad-PKW, -Geländewagen oder LKW. In Allrad-PKW baut keiner mehr eine "echte" Differentialsperre ein, weil es schlicht zu teuer ist und man mit einer elektronischen Sperre (über das ESP) ähnliches erreichen kann. Geschrieben von Stefan M. Dazu kommt noch, dass es LKW in zig verschiedenen Radständen und Achskombinationen gibt. Alles Parameter, die für ESP relevant sind. Da tut sich ein PKW-Hersteller wesentlich leichter, zumal da auch noch viel höhere Stückzahlen dahinter stehen. Glückwunsch. Du hast den wahren Grund doch noch erkannt. Technisch ist es jedenfalls kein Problem. Gruß, Michael | ||||
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