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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaESP Pflicht ab 01.11.2014 und EU535 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz777049
Datum13.11.2013 11:51      MSG-Nr: [ 777049 ]12267 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Stefan M.Ich mir die technischen Probleme auch erklären: Allradantrieb, zwei oder drei Differentialsperren; da kann man nicht so ohne weiteres mal schnell ein einzelnes Rad abbremsen...

Wo liegt das Problem. Auch bei ABS wird ein einzelnes Rad abgebremst, bei eingeschalteter Differentialsperre (oder mehreren) ist das System halt außer Kraft gesetzt. Bei Allrad-PKW ist EPS technisch auch kein Problem, warum sollte es dann bei LKW eines sein? Mag aber durchaus sein, dass es bisher (noch) keiner verbaut.

Geschrieben von Stefan M.Dass Mercedes ESP nur in Kombination mit EU6 anbieten will, hat vermutlich weniger technische sondern eher kaufmännische Gründe: Sie wollen die Variantenvielfalt in den Steuergeräten einschränken.

Eher die Variantenvielfalt der angebotenen Austattungen. Warum sollte man ein Modell, das zukünftig in Deutschland/der EU (alter Atego) nicht mehr angeboten wird, noch technisch aufrüsten mit Dingen, die dort, wo das Fahrzeug noch angeboten wird, sowieso kaum jemand verlangt?

Gruß,
Michael

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