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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | ESP Pflicht ab 01.11.2014 und EU5 | 35 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8M., Schongau / Bayern | 777047 | ||
Datum | 13.11.2013 10:53 MSG-Nr: [ 777047 ] | 12431 x gelesen | ||
Hallo, laut Info eines MAN-Vertriebsmitarbeiters vor einem guten Jahr ist ESP bei Allradfahrzeugen technisch (noch?) gar nicht möglich. Das hat sich aktuell auch in einer Ausschreibung für ein TLF 4000 bestätigt, weder beim MAN TGM noch beim Mercedes Benz Axor (beide als 4x4) wurde ESP angeboten. Ich mir die technischen Probleme auch erklären: Allradantrieb, zwei oder drei Differentialsperren; da kann man nicht so ohne weiteres mal schnell ein einzelnes Rad abbremsen... Auch folgender Satz würde das bestätigen: Geschrieben von Stefan R. da ich von der Fa. Schlingmann ein Infoangebot erhalten habe, dass folgenden Satz enthält:Es ist hier die Rede von 4x2, da ist ESP technisch schon lange möglich (für Sattelzüge auch schon lange im Angebot, im Gliederzug war das Problem lange Zeit nur der Anhänger woraufhin ESP zuerst ausschließlich für Sattelzüge angeboten wurde; Solomaschinen wurden nicht gesondert berücksichtigt). Kann es vielleicht sein, dass die EU-Regelung nur für Fahrzeuge mit Straßenantrieb gelten soll? Dass Mercedes ESP nur in Kombination mit EU6 anbieten will, hat vermutlich weniger technische sondern eher kaufmännische Gründe: Sie wollen die Variantenvielfalt in den Steuergeräten einschränken. Eine entsprechende Marktnachfragen kann solche Bestreben aber auch ganz schnell ändern. Grüße, Stefan | ||||
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