alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Dekontamination
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF-Logistik in Dortmund vorgestellt65 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432610
Datum12.10.2007 08:51      MSG-Nr: [ 432610 ]33149 x gelesen
Infos:
  • 11.01.08 LF Logistik der Feuerwehr Dortmund
  • 12.10.07 LFL auf www.feuerwehr.dortmund.de vorgestellt
  • 12.10.07 Infos in der wikipedia (derzeit noch nicht 100% Quelle), letzter Abschnitt im Kapitel 21.Jahrhundert

  • Geschrieben von Irakli WestSorry wenn ich mich so ausdrücke, aber so kommt es nun mal rüber: weil es eine Großstadt ist, ist das Konzept plötzlich gar nicht mehr abzutun? Zweierlei maß?Nein, evtl. zweierlei Fahrzeuge. Da ich das so nicht weiß, stelle ich die Fragen zur Beladung und zum Konzept. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass ich schreibe, diese LF-L sehen "äußerlich" aus wie der GW-Wunderfuzzi. Zur taktischen Sinnhaftigkeit kann man da natürlich nur schwer eine Aussage treffen, wenn man ein Fahrzeug nur von außen mit geschlossenen Geräteräumen sieht.

    Der GW-Wunderfuzzi hat grob gesehen 3 Funktionen (LF, TLF, SW (den "Besprechungstisch" lass ich hier mal weg)), die man evtl. in ein und dem selben Einsatz nutzen muss/will und nicht nutzen kann. Dort wo er eingesetzt wird (ländliche Gegend), ist zu erwarten, dass, wenn er eine Funktion ausübt, gegebenenfalls kein Fahrzeug zur Ausübung der anderen Funktionen zeitnah da ist.

    Jetzt wird es aufgrund fehlender Kenntnis der Beladung/ des Konzeptes hypothetisch:
    Die Dortmunder LF wären dagegen als zusätzliche LF einzusetzen (vorausgesetzt, die Beladung stimmt), und gleichzeitig führen sie die Beladung von Sonderfahrzeugen/Nachschubfahrzeugen mit (und auch nicht von mehreren Typen, sondern immer von einem: entweder SW, oder Dekon, oder...). Da in einer Stadt wie Dortmund sicher nicht so schnell ein LF-Mangel herrscht, wenn eines Schläuche oder Dekon-Material durch die Gegend fährt und einsetzt, würde ich das doch als bessere Variante ansehen, als den bekannten GW-Wunderfuzzi.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    LF-Logistik in Dortmund vorgestellt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt