alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF-Logistik in Dortmund vorgestellt65 Beiträge
AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern432533
Datum11.10.2007 19:26      MSG-Nr: [ 432533 ]33365 x gelesen
Infos:
  • 11.01.08 LF Logistik der Feuerwehr Dortmund
  • 12.10.07 LFL auf www.feuerwehr.dortmund.de vorgestellt
  • 12.10.07 Infos in der wikipedia (derzeit noch nicht 100% Quelle), letzter Abschnitt im Kapitel 21.Jahrhundert

  • Geschrieben von Sebastian KruppAuf den ersten Blick, so äußerlich, könnte man meinen, der GW-Wunderfuzzi würde in Serie gehen. Aber so sinnbefreit ist es hier wohl nicht, als 2. LF ein solches Kombifahrzeug vorzuhalten.

    Sorry wenn ich mich so ausdrücke, aber so kommt es nun mal rüber: weil es eine Großstadt ist, ist das Konzept plötzlich gar nicht mehr abzutun? Zweierlei maß?

    Das GW-Lösch, genannt "wunderwuzzi", ist in der bekannten Ausführung vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber das Konzept an sich ist sehr, sehr genial. Nur weil es nicht genormt ist, heisst es nicht, dass es das nicht werden kann. Ich halte es für den bestmöglichen Ersatz für die langsam aussterbenden LF16TS und RW1.

    Skaleneffekte sind bekanntlich für Stückkosten gut, und die Feuerwehren hätten damit flächendeckend ein Fahrzeug, dass entweder im zweiten Abmarsch oder bei Großschadensereignissen optimal einsetzbar ist.

    Diese Diskussion führe ich mehr als gerne. So ein Dortmunder GW-L (oder wie auch immer es heissen mag) hätte ich als Großstadt-FF mehr als gerne als Zusatz zum LF16 stehen.

    Diese Diskussion führe ich mehr als gerne!


    Irakli

    Feuerwehr Weblog

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.115


    LF-Logistik in Dortmund vorgestellt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt