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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | ESP Pflicht ab 01.11.2014 und EU5 | 35 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 777115 | ||
Datum | 13.11.2013 21:14 MSG-Nr: [ 777115 ] | 12272 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Michael W. Letztenendes ist es aber egal, da bei eingesetzter Differentialsperre die gleiche Auswirkung besteht: Ein möglicher Eingriff ist nicht wirksam. Daher wird im Normalfall bei eingelegter Sperre das ABS abgeschaltet. Wo liegt da das Problem, das mit ESP genauso zu machen? Abschaltbares ESP ist kein technisches Problem, gibt's auch heute in vielen Fahrzeugen. Ob abgeschaltet oder nicht, wirksam ist es bei mechnischer (100%)Sperren eh nicht. Es gibt durchaus noch Geländewagen mit 3 Sperren. Beispiel Mercedes G in der aktuellen Ausführung inkl. ESP. Technisch kein Problem, egal, ob Allrad-PKW, -Geländewagen oder LKW. Es wäre schon mal interessant wie sich hier Werbung und Wirklichkeit verhält? Bei manchen Allradspezialisten liest sich das nämlich wesentlich nüchterner. Technisch ist es jedenfalls kein Problem. Was ich stark in Zweifel stelle, wenn man gleiche Wirkung wie mechanische Sperren über mehr als ein Diffenzial in Vergleich nimmt. Daneben sind ESP und seine abgeleiteten Helferlein natürlich reine Leistungsvernichter mit Verschleißpartnern (Bremsen), aber Leistung ist im Einsatzbereich notwendiger Sperrenunterstützung häufig eine zwingende Notwendigkeit! mkg hwk | ||||
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