alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF-Logistik in Dortmund vorgestellt65 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • LF Logistik der Feuerwehr Dortmund
  • Infos in der wikipedia (derzeit noch nicht 100% Quelle), letzter Abschnitt im Kapitel 21.Jahrhundert
  • LFL auf www.feuerwehr.dortmund.de vorgestellt
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432502
    Datum11.10.2007 18:0539432 x gelesen
    Multifunktionaler Prototyp in Erprobungsphase

    Am Mittwoch den 10. Oktober 2007 wurde den Abteilungsleitern und den Löschzugführern der Freiwilligen Feuerwehr sowie deren Stellvertretern das neu entwickelte Löschfahrzeug Logistik (LFL) vorgestellt. Die Fahrzeugbezeichnung wird in den Ausbauvarianten um ein Kürzel zur Kennzeichnung der Sonderbeladung ergänzt (z. B. LFL ? Dekon, LFL ? Schlauch)...

    Link
    Auf den ersten Blick, so äußerlich, könnte man meinen, der GW-Wunderfuzzi würde in Serie gehen. Aber so sinnbefreit ist es hier wohl nicht, als 2. LF ein solches Kombifahrzeug vorzuhalten.

    Wie nahe kommt die Beladung dieses LF-L einem herkömmlichen LF (und welchem?)
    Hat jemand weitere Infos zu diesem Fahrzeugkonzept?
    Welche Fahrzeuge sollen ersetzt werden (ich tippe mal blind auf LF16-TS)?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt432527
    Datum11.10.2007 19:0533094 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAber so sinnbefreit ist es hier wohl nicht, als 2. LF ein solches Kombifahrzeug vorzuhalten. Der Wunderwuzzi ist auch für den zweiten Abmarsch gedacht. Dann ist er also doch nicht sinnbefreit????

    Entweder ich will einen GW-Logistik oder ich will ein in irgend einer Art gebautes LF!
    Selbst wenn der Platz für ein zweites Fahrzeug fehlt, eine Garage für ein zweites Auto dürfte doch billiger sein als so eine Sonderlösung.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de



    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern432533
    Datum11.10.2007 19:2633166 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAuf den ersten Blick, so äußerlich, könnte man meinen, der GW-Wunderfuzzi würde in Serie gehen. Aber so sinnbefreit ist es hier wohl nicht, als 2. LF ein solches Kombifahrzeug vorzuhalten.

    Sorry wenn ich mich so ausdrücke, aber so kommt es nun mal rüber: weil es eine Großstadt ist, ist das Konzept plötzlich gar nicht mehr abzutun? Zweierlei maß?

    Das GW-Lösch, genannt "wunderwuzzi", ist in der bekannten Ausführung vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber das Konzept an sich ist sehr, sehr genial. Nur weil es nicht genormt ist, heisst es nicht, dass es das nicht werden kann. Ich halte es für den bestmöglichen Ersatz für die langsam aussterbenden LF16TS und RW1.

    Skaleneffekte sind bekanntlich für Stückkosten gut, und die Feuerwehren hätten damit flächendeckend ein Fahrzeug, dass entweder im zweiten Abmarsch oder bei Großschadensereignissen optimal einsetzbar ist.

    Diese Diskussion führe ich mehr als gerne. So ein Dortmunder GW-L (oder wie auch immer es heissen mag) hätte ich als Großstadt-FF mehr als gerne als Zusatz zum LF16 stehen.

    Diese Diskussion führe ich mehr als gerne!


    Irakli

    Feuerwehr Weblog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432543
    Datum11.10.2007 20:3833268 x gelesen
    Geschrieben von Irakli WestDas GW-Lösch, genannt "wunderwuzzi", ist in der bekannten Ausführung vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber das Konzept an sich ist sehr, sehr genial. Nur weil es nicht genormt ist, heisst es nicht, dass es das nicht werden kann. Ich halte es für den bestmöglichen Ersatz für die langsam aussterbenden LF16TS und RW1.

    da könnten wir jetzt lang und breit drüber diskutieren, aber eins ist das garantiert nicht, der "bestmögliche" Ersatz für LF 16-TS und RW 1 (und obs das für LF 16-TS und SW ist, da halt ich m.E. mit unserer Lösung eine bessere gegen...)

    Warte aber gern auf den Beweis des Gegenteils und hoffe mal auf eine ehrliche Erprobung und Berichterstattung - bisher wurde das eher "verschwiegen" als offensiv kommuniziert. Das stimmt mich immer misstrauisch...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen432546
    Datum11.10.2007 20:4833043 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoda könnten wir jetzt lang und breit drüber diskutieren, aber eins ist das garantiert nicht, der "bestmögliche" Ersatz für LF 16-TS und RW 1 (und obs das für LF 16-TS und SW ist, da halt ich m.E. mit unserer Lösung eine bessere gegen...)

    Warte aber gern auf den Beweis des Gegenteils und hoffe mal auf eine ehrliche Erprobung und Berichterstattung - bisher wurde das eher "verschwiegen" als offensiv kommuniziert. Das stimmt mich immer misstrauisch...


    Gibt es denn schon "Eckdaten" zu dem Fahrzeug?
    Ohne die Gerüchteküche jetzt anheizen zu wollen, habe ich etwas von 1000l Wasser, Mittelpumpe, PA in der Kabine, Grundbeladung LF im Aufbau und ergänzende Beladung als Modulbeladung auf der Ladefläche gehört.
    Mal schauen, was davon stimmt.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8lip8 R.8, Ostseebad Laboe / Schleswig-Holstein432554
    Datum11.10.2007 21:2532960 x gelesen
    weitere Bilder vom Fahrzeug


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW432558
    Datum11.10.2007 21:4032863 x gelesen
    Hallo
    Das Fahrzeug in deinem Link steht im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Das ist aber etwas südlicher als Dortmund um dessen LF gehts hier eigentlich. Aussderdem sagt der Dortmunder Artikel was aus über Schlingmannaufbau dein Fahrzeug ist von Lentner passt also auch nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW432561
    Datum11.10.2007 21:4932992 x gelesen
    Bevor jemand Bilder auf meiner Seite sucht: ich (und nicht nur ich) habe von einer großen Firma, die Aufbauten für rote LKW´s baut, die Auflage bekommen, dieses Auto nicht zu fotografieren und zu veröffentlichen.

    Bisher habe ich das Fahrzeug erst einmal gesehen, aber noch noch nicht fotografiert.


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIrak8li 8W., M-Waldtrudering / Haar / Bayern432563
    Datum11.10.2007 21:5332720 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich Brinkmann1000l Wasser, Mittelpumpe

    Das würde meine Aussage allerdings stark relativieren. Pumpe weg, Wasser weg.


    Irakli

    Feuerwehr Weblog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432569
    Datum11.10.2007 22:1632921 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierBevor jemand Bilder auf meiner Seite sucht: ich (und nicht nur ich) habe von einer großen Firma, die Aufbauten für rote LKW´s baut, die Auflage bekommen, dieses Auto nicht zu fotografieren und zu veröffentlichen.

    Ich sach doch, dass das irgendwie komisch ist....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW432580
    Datum11.10.2007 23:1132883 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olaf TampierBevor jemand Bilder auf meiner Seite sucht: ich (und nicht nur ich) habe von einer großen Firma, die Aufbauten für rote LKW´s baut, die Auflage bekommen, dieses Auto nicht zu fotografieren und zu veröffentlichen.

    Auch wenn dir die Fahrzeuge zufällig auf der Straße begegnen und die dann dort fotografierst? Echt krass....


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs

    **********************************************
    www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern432582
    Datum11.10.2007 23:1732778 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierBevor jemand Bilder auf meiner Seite sucht: ich (und nicht nur ich) habe von einer großen Firma, die Aufbauten für rote LKW´s baut, die Auflage bekommen, dieses Auto nicht zu fotografieren und zu veröffentlichen.

    Und wieso denn bitte das? Mit welchem Recht (siehe Beitrag von Daniel F.)? Das ist ja wie früher hinterm eisernen Vorhang. :-(


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY432583
    Datum11.10.2007 23:2132817 x gelesen
    Also irgendwie werden mir die Aufbauhersteller immer unsympathischer. Welches Recht nehmen die sich raus, zu verbieten ein Fahrzeug zu fotografieren. Das gab´s vielleicht bis 1990 bei unseren Brüdern und Schwestern im Osten. Aber im Jahr 2007?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    FF Mühlhausen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg432586
    Datum11.10.2007 23:3032686 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Olaf Tampier
    Bevor jemand Bilder auf meiner Seite sucht: ich (und nicht nur ich) habe von einer großen Firma, die Aufbauten für rote LKW´s baut, die Auflage bekommen, dieses Auto nicht zu fotografieren und zu veröffentlichen.


    Und wieso denn bitte das?


    Man könnte jetzt orakeln, dass keine Bilder vom LF L gemacht und verbreitet werden sollen, damit es keine (druckfähigen) Bilder vom Cousin des Octopus gibt, wenn auch dieser Ast des Stammbaums abfault und in der Scheune als Brennholz eingelagert wird........

    ;-)

    Aber das ist jetzt ohne jeden Beleg und etwas arg an den Haaren ..... usw. usf.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Dortmund / NRW432598
    Datum12.10.2007 01:0332661 x gelesen
    Also das mit dem Tank stimmt, 800 Liter!
    Mittelpumpe - stimmt auch! Befindet sich im Geräteraum auf der Beifahrerseite
    PA im Mannschaftsraum ist ebenfalls korrekt!
    Ebenfalls fest vorhanden sind ein Stromerzeuger, Lichtmast, 4-teilige Steckleiter und eine Grundbeladung "LF" (Schläuche und Armaturen).

    Der Rest ist variabel und kann für verschiedene Zwecke (z.B. Dekon) genutzt werden


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.432599
    Datum12.10.2007 01:2332630 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierBevor jemand Bilder auf meiner Seite sucht: ich (und nicht nur ich) habe von einer großen Firma, die Aufbauten für rote LKW´s baut, die Auflage bekommen, dieses Auto nicht zu fotografieren und zu veröffentlichen.
    Und warum "dürfen" die das verbieten? Weil es sich um einen Prototyp handelt? Gehört das Fahrzeug noch dieser Firma, oder bereits der FW Dortmund?

    Schließlich darf ich ja auch einen "Erlkönig" fotografieren, und die Fachzeitschriften reißen sich um diese Bilder und veröffentlichen diese auch!


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 P.8, Plettenberg / Nordrhein-Westfalen432600
    Datum12.10.2007 06:0732893 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause Selbst wenn der Platz für ein zweites Fahrzeug fehlt, eine Garage für ein zweites Auto dürfte doch billiger sein als so eine Sonderlösung.

    Hehe - das möchte ich mal sehen, wie DU dem Stadtrat vermittelst, das die Feuerwehr NOCH ein Auto mehr haben muss !
    Und das dann gleich auch noch in 5 (oder sollten es insgesamt 6 Fahrzeuge werden ?) Fällen !

    Und dann möchte ich mal sehen, wie "einfach" das dann für dich als Verantwortlicher würde, "mal eben" 5 Gerätehäuser um jeweils einen vollwertigen Fahrzeugstellplatz zu erweitern.
    Sofern das denn platzmäßig überhaupt machbar ist.
    Nicht jedes Feuerwehrhaus hat beliebig Platz für Erweiterungsbauten.
    Schon mal überlegt, wie "einfach" es ist, sich "mal eben" nach nem neuen Standort für ein Gerätehaus umzuschauen, weil es am bisherigen Standort zu Eng geworden ist ? Der dazu noch einsatztaktisch günstig liegt, der für die Kommune bezahlbar ist, der nicht durch irgendeine Art von Bebauungsplan eingeschränkt ist, der nicht durch Altlasten verseucht ist ........ etc. pp

    Also, solche "Sprüche" wie oben sind in meinen Augen genauso realitätsfern, wie du meinst, das ein solches Auto sinnbefreit ist ........

    MfG: Jörg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg432601
    Datum12.10.2007 06:1932802 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch sach doch, dass das irgendwie komisch ist....

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man eine Diskusion wie um den GW-Wunderwuzi fürchtet.
    Wenn dann hier mit Bildern diskutiert wird, kommt auch zwangsläufig der Hersteller in einen gewissen Bekanntheitsgrad!
    Beim Wunderwuzi war dieser nicht unbedingt Positiv (wenn ich mal so etwas zurück errinnere), vielleicht fürchtet man sich vor einem Imageschaden, wer weis?? (ist aber ein absolut persönlicher Gesichtspunkt)

    Aber zum Fahrzeug, auf dem Land zerreist man es in der Luft (nicht ganz zu unrecht) und in der Großstadt wird es entwickelt.
    Sorry, aber wie will man dann eine Seite vertreten können?
    Die großen haben schon immer vor gemacht, die kleinen sind nach gezogen - schaut euch doch mal die Zusammenhänge an ...


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW432604
    Datum12.10.2007 07:3932798 x gelesen
    Geschrieben von Daniel FriederichsAuch wenn dir die Fahrzeuge zufällig auf der Straße begegnen und die dann dort fotografierst? Echt krass....

    Ich glaube, die Schlingmänner haben da auch was übersehen... . Jedenfalls wird mir auf meine beiden E-Mails nicht mehr geantwortet... .


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432610
    Datum12.10.2007 08:5132954 x gelesen
    Geschrieben von Irakli WestSorry wenn ich mich so ausdrücke, aber so kommt es nun mal rüber: weil es eine Großstadt ist, ist das Konzept plötzlich gar nicht mehr abzutun? Zweierlei maß?Nein, evtl. zweierlei Fahrzeuge. Da ich das so nicht weiß, stelle ich die Fragen zur Beladung und zum Konzept. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass ich schreibe, diese LF-L sehen "äußerlich" aus wie der GW-Wunderfuzzi. Zur taktischen Sinnhaftigkeit kann man da natürlich nur schwer eine Aussage treffen, wenn man ein Fahrzeug nur von außen mit geschlossenen Geräteräumen sieht.

    Der GW-Wunderfuzzi hat grob gesehen 3 Funktionen (LF, TLF, SW (den "Besprechungstisch" lass ich hier mal weg)), die man evtl. in ein und dem selben Einsatz nutzen muss/will und nicht nutzen kann. Dort wo er eingesetzt wird (ländliche Gegend), ist zu erwarten, dass, wenn er eine Funktion ausübt, gegebenenfalls kein Fahrzeug zur Ausübung der anderen Funktionen zeitnah da ist.

    Jetzt wird es aufgrund fehlender Kenntnis der Beladung/ des Konzeptes hypothetisch:
    Die Dortmunder LF wären dagegen als zusätzliche LF einzusetzen (vorausgesetzt, die Beladung stimmt), und gleichzeitig führen sie die Beladung von Sonderfahrzeugen/Nachschubfahrzeugen mit (und auch nicht von mehreren Typen, sondern immer von einem: entweder SW, oder Dekon, oder...). Da in einer Stadt wie Dortmund sicher nicht so schnell ein LF-Mangel herrscht, wenn eines Schläuche oder Dekon-Material durch die Gegend fährt und einsetzt, würde ich das doch als bessere Variante ansehen, als den bekannten GW-Wunderfuzzi.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW432616
    Datum12.10.2007 09:2832827 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel FriederichsAuch wenn dir die Fahrzeuge zufällig auf der Straße begegnen und die dann dort fotografierst? Echt krass....

    Wie, warum und auf welcher Grundlage kann mir denn einer verbieten, ein solches Fahrzeug zu fotografieren und es ins Internet zu stellen? Außer vielleicht der Eigentümer?


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 432617
    Datum12.10.2007 09:4032803 x gelesen
    @ Uli

    Kannst du mir kurz deine/eure Lösung für Ersatz zu beschaffenden LF16-TS erläutern?

    Danke!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432618
    Datum12.10.2007 09:4233070 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeWie, warum und auf welcher Grundlage kann mir denn einer verbieten, ein solches Fahrzeug zu fotografieren und es ins Internet zu stellen? Außer vielleicht der Eigentümer?

    Könnte der Eigentümer das?
    Wohl kaum... (bzw. nur über die Eigentumsrechte am Betreten von Grundstücken usw.)

    Ansonsten:
    Taktisches Konzept?
    Wie werden die Dinger fernmeldetaktisch geführt? Als LF, als GW - oder plant man schon im Digitalfunk-Klartext-Wunsch einzelner Wehren?
    Übrigens: Wäre - wenn denn mal einer an die Fahrzeuge näher ran kommt - an Details zur FP interessiert. Lage, Bedienung - und Reparaturzugang.... (alles auch Gründe, warum man solche Konzepte, die es zur FP-Lage auch in D schon mal gab, bisher in D nicht verfolgt hat.... Aber vielleicht gibts da ja eine schlaue Lösung?)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW432619
    Datum12.10.2007 09:4232618 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Martin MünichKannst du mir kurz deine/eure Lösung für Ersatz zu beschaffenden LF16-TS erläutern?

    Nachfolger für das LF16TS gesucht und gefunden (truckenmueller.de)


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432620
    Datum12.10.2007 09:4432665 x gelesen
    Geschrieben von Martin MünichKannst du mir kurz deine/eure Lösung für Ersatz zu beschaffenden LF16-TS erläutern?

    Suchfunktion hier im Forum LF 20/6-TS, LF-WV, LF-WF, LF-KatS o.ä.

    Ansonsten
    www.truckenmueller.de => Düsseldorf und unter Technik/LF


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW432621
    Datum12.10.2007 09:4532700 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoKönnte der Eigentümer das?
    Wohl kaum... (bzw. nur über die Eigentumsrechte am Betreten von Grundstücken usw.)


    So hatte ich es gemeint. So von wegen Innenaufnahmen außerhalb einer öffentlichen Präsentation oder ähnlichem.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten:
    Taktisches Konzept?
    Wie werden die Dinger fernmeldetaktisch geführt? Als LF, als GW - oder plant man schon im Digitalfunk-Klartext-Wunsch einzelner Wehren?
    Übrigens: Wäre - wenn denn mal einer an die Fahrzeuge näher ran kommt - an Details zur FP interessiert. Lage, Bedienung - und Reparaturzugang.... (alles auch Gründe, warum man solche Konzepte, die es zur FP-Lage auch in D schon mal gab, bisher in D nicht verfolgt hat.... Aber vielleicht gibts da ja eine schlaue Lösung?)


    Sind alles Sachen, die mich auch interessieren würden ...

    Aber zunächstmal ist mir diese "Foto-Geschichte" aufgestoßen :-(


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW432634
    Datum12.10.2007 12:1432744 x gelesen
    Fahrzeuge die ähnlich aufgebaut sind, sind die HLF 24-14 S der DB. Diese Fahrzeuge wurden an Feuerwehren nahe von Bahntunneln ausgeliefert.

    Z.B. das Fahrzeug der Stadt Brilon (HSK)

    Mittelpumpe und Ladebordwand.

    MFG

    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432635
    Datum12.10.2007 12:1832620 x gelesen
    Schonmal jemand mit einem Mitglied einer damit ausgestatteten Feuerwehr über die Alltagstauglichkeit gesprochen?


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 432642
    Datum12.10.2007 12:4532665 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerDas gab´s vielleicht bis 1990 bei unseren Brüdern und Schwestern im Osten. Aber im Jahr 2007?

    War da im Gegensatz zu heute nicht notwendig. Da gabs landauf- landab nur identische Fahrzeuge vom gleichen Aufbauer und zentrale Entscheidungen über die jeweilige Ausstattung der Wehren.

    Prizipiell nicht schlecht aber mit Konstellationen die in heutiger Zeit nicht mehr denkbar wären. Z.B. waren TLFs teilweise mit 25 Minuten Anfahrtsweg und mehr die ersten (und meist einzigen) wasserführenden Fahrzeuge in kleineren Gemeinden.


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 432660
    Datum12.10.2007 14:0032656 x gelesen
    Die Frage ist was man damit bezwecken will.

    Will man sich irgendwas zusammenzimmern um Geld zu sparen oder verfolgt man wirklich einen neuen Denkansatz was Feuerwehrautos angeht (vgl GKWII neu mit Rollwagen)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz432705
    Datum12.10.2007 16:5432610 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Sven KellerZ.B. waren TLFs teilweise mit 25 Minuten Anfahrtsweg und mehr die ersten (und meist einzigen) wasserführenden Fahrzeuge in kleineren Gemeinden.Das war zu dieser Zeit auch in einigen alten Bundesländern teilweise so...


    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern432727
    Datum12.10.2007 19:0432866 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppJetzt wird es aufgrund fehlender Kenntnis der Beladung/ des Konzeptes hypothetisch:
    Die Dortmunder LF wären dagegen als zusätzliche LF einzusetzen (vorausgesetzt, die Beladung stimmt), und gleichzeitig führen sie die Beladung von Sonderfahrzeugen/Nachschubfahrzeugen mit (und auch nicht von mehreren Typen, sondern immer von einem: entweder SW, oder Dekon, oder...). Da in einer Stadt wie Dortmund sicher nicht so schnell ein LF-Mangel herrscht, wenn eines Schläuche oder Dekon-Material durch die Gegend fährt und einsetzt, würde ich das doch als bessere Variante ansehen, als den bekannten GW-Wunderfuzzi.


    Das Auto hat den gleichen Zweck und insofern ist es genauso sinnvoll oder nicht sinnvoll wie diese Eigenbastelei aus Wimsheim.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW432732
    Datum12.10.2007 19:3232764 x gelesen
    Hallo,

    ein Teil deiner Fragen wird ja jetzt auf wikipedia beantwortet (nein, nicht von mir geschrieben, ich kam bis jetzt noch nicht dazu sie mir anzuschauen) und es werden mit Sicherheit demnächst auch mal zufällig ein paar Detailfotos auftauchen.


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs

    **********************************************
    www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 432735
    Datum12.10.2007 19:3832594 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MischkerDas war zu dieser Zeit auch in einigen alten Bundesländern teilweise so...

    Kann ich mir durchaus vorstellen...
    Eine ketzerische, allgemein formulierte Frage verkneif ich mir mal- heute wo man in jedem Teil der Republik wahrscheinlich innerhalb von 5 Minuten zwei Spreizer vor Ort hat.

    ;-)


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)432737
    Datum12.10.2007 19:5132584 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDas Auto hat den gleichen Zweck und insofern ist es genauso sinnvoll oder nicht sinnvoll wie diese Eigenbastelei aus Wimsheim.Da ich mittlerweile doch einige Infos über diese Fahrzeuge erhalten habe, und die Fragen meines ersten Beitrages soweit beantwortet sind, teile ich diese Ansicht.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432789
    Datum13.10.2007 10:3532765 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Friederichsein Teil deiner Fragen wird ja jetzt auf wikipedia beantwortet

    Schläuche und Armaturen wie beim "TSF-W"? Und dann als Fahrzeug für die LW-F?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg432793
    Datum13.10.2007 10:5332688 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSchläuche und Armaturen wie beim "TSF-W"? Und dann als Fahrzeug für die LW-F?
    Ich lese das so, dass die Grundbeladung an Schläuchen und Armaturen aller dieser Fahrzeuge dem TSF-W entspricht, bei den Fahrzeugen die dann speziell der WV dienen sollen, wird dies dann entsprechend im Heckladeraum ergänzt.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW432796
    Datum13.10.2007 11:0432804 x gelesen
    Geschrieben von Matthias MartinIch lese das so, dass die Grundbeladung an Schläuchen und Armaturen aller dieser Fahrzeuge dem TSF-W entspricht, bei den Fahrzeugen die dann speziell der WV dienen sollen, wird dies dann entsprechend im Heckladeraum ergänzt.

    Die sollen doch den Funkrufnamen vom SW erhalten...?!? TSF-W UND SW, oder NUR SW, wenn NUR SW, dann wäre es tatsächlich ein SW mit zusätzlicher fest eingebauter FP und Gruppenbesatzung.

    Zu den Staffel-SW usw. hab ich mich bei der Norm-Diskussion schon ausgegiebig ausgelassen. Kann man alles machen, aber
    - Die Sonderfahrzeuge ergänzen nach _bisheriger_ Taktik Löschfahrzeuge. (Vgl. TLF, GW, DLK usw.)
    - Die Gewichtsverteilung muß im Auge behalten werden! (Auch wenn das Fahrzeug leer (an Mannschaft) ist.)
    - Weil: SW müssen ggf. auch mal über eine Wiese fahren können - oder im Wald..
    - SW mit fester FP müssen ja nach Plan in die WF eingebunden werden, d.h. das geht NUR am Schluß der Verlegestrecke, wenn man nicht das Schlauchverlegen stoppen will. Das wird dann spannend, wenn man mehr Pumpen braucht wegen höherer Leistung (3/4 x B) bzw. steiler bergauf...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Nörtershausen / 432799
    Datum13.10.2007 11:5732668 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian Krupp, Grafschaft Die Dortmunder LF wären dagegen als zusätzliche LF einzusetzen (vorausgesetzt, die Beladung stimmt), und gleichzeitig führen sie die Beladung von Sonderfahrzeugen/Nachschubfahrzeugen mit (und auch nicht von mehreren Typen, sondern immer von einem: entweder SW, oder Dekon, oder...). Da in einer Stadt wie Dortmund sicher nicht so schnell ein LF-Mangel herrscht, wenn eines Schläuche oder Dekon-Material durch die Gegend fährt und einsetzt, würde ich das doch als bessere Variante ansehen, als den bekannten GW-Wunderfuzzi.

    Und mit genau dem gleichen Argument kann man begründen warum die Variante 10 LF-L nicht sinnvoller ist als z.B. 4 LF 10, 4 Dekon-P, und 2 SW.... (mal ganz davon abgesehen dass die 4/3/2 Variante wahrscheinlich günstiger ist und auch 6/4/2 draus werden könnte)....
    Wenns eh kein LF-Mangel gibt, warum brauchts dann 10 halbe LF? Nur mal so ins blaue gedacht ....


    Daniel


    Ich kam, sah und ging wieder...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW432809
    Datum13.10.2007 13:0332695 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel Bildhauer
    Und mit genau dem gleichen Argument kann man begründen warum die Variante 10 LF-L nicht sinnvoller ist als z.B. 4 LF 10, 4 Dekon-P, und 2 SW.... (mal ganz davon abgesehen dass die 4/3/2 Variante wahrscheinlich günstiger ist und auch 6/4/2 draus werden könnte)....


    SW und Dekon P sind zusätzlich vorhanden. Allerdings können nicht alle Materialien für unsere DekonV (oder V-Dekon)- Komponeten auf den DekonP verlastet werden und die AB-V-Dekon vom Land werden sicherlich noch etwas brauchen.


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs

    **********************************************
    www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW433156
    Datum15.10.2007 17:0532976 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Daniel Friederichs
    ein Teil deiner Fragen wird ja jetzt auf wikipedia beantwortet (nein, nicht von mir geschrieben, ich kam bis jetzt noch nicht dazu sie mir anzuschauen)


    Antworten gibts immer schnell und viele, die Frage ist, ob die dann auch richtig sind.
    Wenn man einfach mal annimmt, dass da niemand dienstliche Interna ausplaudert, müssen solche Informationen irgendwo immer auf Gerüchten und Hörensagen beruhen, ggf. noch gespickt mit einem guten Teil eigener Meinung.

    Bis es da also weitere offizielle Informationen gibt (könnte ja sein, dass in der einschlägigen Fachpresse da demnächst mal was zu lesen ist), muss man IMO die im Internet zu findenden Informationen mit viel Vorsicht geniessen.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt433159
    Datum15.10.2007 17:1832634 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochBis es da also weitere offizielle Informationen gibt (könnte ja sein, dass in der einschlägigen Fachpresse da demnächst mal was zu lesen ist), muss man IMO die im Internet zu findenden Informationen mit viel Vorsicht geniessen.... oder mal die BF-Dortmund um eine offizielle Stellungnahme bitten...


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW433162
    Datum15.10.2007 17:2532949 x gelesen
    Hallo Henning,

    Geschrieben von Henning Kochis es da also weitere offizielle Informationen gibt (könnte ja sein, dass in der einschlägigen Fachpresse da demnächst mal was zu lesen ist), muss man IMO die im Internet zu findenden Informationen mit viel Vorsicht geniessen.


    Das müsste aber dann schon der Hersteller in die Fachzeitschrift stellen, so oft steht da nämlich sonst nichts von den Dortmunder drin (owbohl über die neuen zwölf LF stand ja auch was in der Feuerwehrbravo). Allerdings wäre es schade, wenn die Feuerwehr DO damit in der Fachpresse erscheint, da gäbe es andere bessere Änderungen bei uns die da mehr erwähnenswert wären und über die bisher auch nichts geschrieben wurde.

    Nun ja, ob das schon solch dienstliche Interna sind... bisher hat mir noch keiner "verboten" über eines unserer Fahrzeuge zu reden. Klingt allerdings nicht so falsch, was da bei Wiki steht.


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs

    **********************************************
    www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)433165
    Datum15.10.2007 17:5232621 x gelesen
    Geschrieben von Daniel FriederichsNun ja, ob das schon solch dienstliche Interna sind... bisher hat mir noch keiner "verboten" über eines unserer Fahrzeuge zu reden. Andere Dortmunder sagen gegenteiliges aus.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg433186
    Datum15.10.2007 19:2232604 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch

    Antworten gibts immer schnell und viele, die Frage ist, ob die dann auch richtig sind.
    Wenn man einfach mal annimmt, dass da niemand dienstliche Interna ausplaudert, müssen solche Informationen irgendwo immer auf Gerüchten und Hörensagen beruhen, ggf. noch gespickt mit einem guten Teil eigener Meinung.

    Solche Informationen, im allgemeinen auch Flurfunk genannt, trifft man in vielen Bereich, nicht nur bei Feuerwehrs. Ist meist eine Folge der "guten" internen wie externen Öffentlichkeitsarbeit. :-)

    Gruß
    Jörg


    Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW433188
    Datum15.10.2007 19:3732741 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochBis es da also weitere offizielle Informationen gibt (könnte ja sein, dass in der einschlägigen Fachpresse da demnächst mal was zu lesen ist), muss man IMO die im Internet zu findenden Informationen mit viel Vorsicht geniessen.

    Hallo Henning,

    wenn du es besser weist, wikipedia ist für alle da, ich weiß zwar auch nicht wer es dort geschrieben hat, aber du kannst dies ja gerne verbessern und richtig stellen in der wikipedia. Ansonsten würden die Fehlinformation bestehen beliben und das richtet noch mehr schaden an, oder du löscht die Falschaussagen, das wäre auch eine möglichkeit.

    Kameradschaftliche Grüße
    Thobias


    http://www.feuerwehr-deusen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen433193
    Datum15.10.2007 20:0632707 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Friederichsund die AB-V-Dekon vom Land werden sicherlich noch etwas brauchen.

    Kann Euch doch eigentlich egal sein, Ihr habt ja ein ausgereiften Konzept, das bisher auch ohne die FOEN funktionierte :-)

    Allen anderen kanns eigentlich auch egal sein, da sie sich die letzten 50 Jahre ja auch nicht um das Thema geschert haben...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW433207
    Datum15.10.2007 21:1832632 x gelesen
    Hallo Andreas,

    FOEN?

    Naja, aber so ein oder zwei geschenkte AB hätten wir auch gern genommen, da uns bisher ja adäquate Transportmöglichkeiten fehlen (ob die jetzt mit den LFL gelöst sind, wird sich ja jetzt zeigen) und in DO ja sowieso sehr viel auf AB setzen, würde also vermutlich gut passen.


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs

    **********************************************
    www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 433210
    Datum15.10.2007 21:2332648 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Friederichs
    FOEN?


    Fahrzeuge
    ohne
    echten
    Nutzwert


    mir stellen sich immer noch folgende Fragen

    1) Soll mit dem Fahrzeug ein LF XX anderes, dem MKW 2 angelehnt, dargestellt werden (würd ich gut finden)
    oder soll gemäß örtlicher Gegebenheit was ganz neues erfunden werden

    2) Habe ich das richtig verstanden das hinter den Rolläden sich die Beladung eines TSF verladen ist als "first Strike" und der Rest hinten ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW433254
    Datum16.10.2007 10:3632659 x gelesen
    Geschrieben von Daniel FriederichsNun ja, ob das schon solch dienstliche Interna sind... bisher hat mir noch keiner "verboten" über eines unserer Fahrzeuge zu reden. Klingt allerdings nicht so falsch, was da bei Wiki steht.


    Was jeder auf dem Tag der offenen Tür auch an den ausgestellten Fahrzeugen sehen könnte, ist sicherlich schon eher unkritisch.
    Was aber hinter verschlossenen Türen besprochen und entschieden wird, gehört nunmal nicht unbefugt veröffentlicht.

    Im besagten Artikel steht ja auch die eine oder andere Aussage zu technischen und taktischen Planungen.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW433413
    Datum16.10.2007 19:1732572 x gelesen
    Hallo Henning,

    Geschrieben von Henning KochWas jeder auf dem Tag der offenen Tür auch an den ausgestellten Fahrzeugen sehen könnte, ist sicherlich schon eher unkritisch.
    Was aber hinter verschlossenen Türen besprochen und entschieden wird, gehört nunmal nicht unbefugt veröffentlicht.


    Tja, dann wirds wohl bei einigen FF in DO mal wieder Zeit für einen Tag der offenen Tür ;-)

    Ansonsten finde ich persönlich es etwas übertrieben aus einem Fahrzeug einer öffentlichen Feuerwehr ein halbes Staatsgeheimnis zu machen. Selbst der ELW 3, wo man es ev. noch verstehen könnte, so von wegen "oberste" mobile Führungseinheit unserer Feuerwehr, ist ja bei diversen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Bei so einem "einfachen" LF wird dann so ein Problem draus, vermutlich sogar durch den Hersteller des Fahrzeuges und nicht mal durch den Eigentümer. Schuldigung, aber war nicht der Kunde König? Gilt aber irgendwie nicht wirklich für öffentliche Auftraggeber habe ich so manchmal das Gefühl...


    Mit freundlichem Gruße,

    Daniel Friederichs

    **********************************************
    www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta433438
    Datum16.10.2007 21:5432544 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Friederichs
    FOEN?


    Geschrieben von Florian BeschFahrzeuge
    ohne
    echten
    Nutzwert


    Und ich dachte das heisst:
    VW GoLF

    Voellig
    Wertloses
    Gefaehrt
    ohne
    Logische
    Funktion


    "One who lacks the courage to start has already finished." ? Anonymous

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW435747
    Datum27.10.2007 22:1932760 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseEntweder ich will einen GW-Logistik oder ich will ein in irgend einer Art gebautes LF!
    Selbst wenn der Platz für ein zweites Fahrzeug fehlt, eine Garage für ein zweites Auto dürfte doch billiger sein als so eine Sonderlösung.


    Also GW-Logistik gibt es natürlich auch: Wie dieser LKW 11 zum beispiel

    Grüße


    http://www.feuerwehr-deusen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8W., Mönchengladbach / Nordrheinwestfalen447907
    Datum19.12.2007 13:0132801 x gelesen
    Hallo,

    nur zur Info, das beschriebene Fahrzeug wird im neuen Feuerwehr Magazin (01/2008) vorgestellt.

    LG

    Stefan


    MkG

    Stefan Wrage

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447908
    Datum19.12.2007 13:0332596 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Wragenur zur Info, das beschriebene Fahrzeug wird im neuen Feuerwehr Magazin (01/2008) vorgestellt.

    soweit ich weiß gibts jede Menge Feuerwehren, die sowas auch für eine tolle Idee halten...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)447910
    Datum19.12.2007 13:0532635 x gelesen
    Wenig verwunderlich. Normfahrzeuge kommen da selten groß raus.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz447961
    Datum19.12.2007 15:5332731 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWenig verwunderlich. Normfahrzeuge kommen da selten groß raus.

    Wesentlich interessanter finde ich, ob das Feuerwehrmagazin eine explizite Erlaubnis hat Bilder und Text von diesem Fahrzeug zu veröffentlichen ;-)
    Das soll ja so eine Sache mit diesem Fahrzeug gewesen sein.



    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 447968
    Datum19.12.2007 16:1932822 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtBilder

    Nur weil in dem deutschen Feuerwehrmagazin schlechthin darüber berichtet wird heißt es noch lange nicht das auch Bilder erscheinen

    ;-)

    Wobei ich die Idee nicht nur schlecht finde...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW447982
    Datum19.12.2007 17:0632726 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschNur weil in dem deutschen Feuerwehrmagazin schlechthin darüber berichtet wird heißt es noch lange nicht das auch Bilder erscheinen

    da es vermutlich keine Kolumne wird, halte ich das erscheinen ohne Bilder im FWM für ausgeschlossen...

    Das wäre ja wie Bild ohne Busen.

    Hoffentlich ist das FWM autorisiert, nicht dass man versucht die zu verklagen, weils plötzlich sogar gedruckte Bilder gibt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü447986
    Datum19.12.2007 17:2632854 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinohalte ich das erscheinen ohne Bilder im FWM für ausgeschlossen...

    Du liegst richtig, insgesamt fünf Seiten mit 10 Bildern und einer Beladeliste.


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW448002
    Datum19.12.2007 18:4332643 x gelesen
    Kann mir mal bitte jemand den Namen des Autors und des Fotografen per PN mitteilen? Würde mir auch eventuell einen der 6 verschiedenen Gründe, warum die Kiste nicht veröffentlicht werden durfte, erklären. Muß leider bis Freitag warten, habe die FW-Bravo nicht im Abo.


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW448011
    Datum19.12.2007 19:0632642 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierKann mir mal bitte jemand den Namen des Autors und des Fotografen per PN mitteilen?

    Danke, Name ist angekommen.


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg453871
    Datum11.01.2008 01:5232745 x gelesen
    hallo,

    ganz aktuell: LF Logistik der Feuerwehr Dortmund in der Fahrzeugdatenbank auf www.FEUERWEHR.de


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 H.8, Delmenhorst / Niedersachsen453872
    Datum11.01.2008 02:2732652 x gelesen
    Hallo,

    nur mal als persönliche Meinung nach dem Sichten des Bildmaterials und der Daten:

    Wenn ich für Fahrzeugbeschaffungen zuständig wäre und ich würde ein kleines Transportfahrzeug gegen ein mittelgroßes mit Bonus-Beladung ersetzen wollen, dann wäre dieses Ding als MZF eine Option für mich. Wenn ich ein LF ersetzen wollte oder ein weiteres für meinen Löschbezirk bräuchte, würde ich nach kurzer Besichtigung und ausführlichem Kopfschütteln weitergehen.

    Kann die Industrie bloß froh sein, dass ich so was nicht beschaffe. Ich wäre weiterhin für genormte Lösungen mit Anpassung an aktuelle taktische und technische Standards, statt für eierlegende Wollmilchsäue. ;-)

    Gruß
    Lutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW453952
    Datum11.01.2008 11:3432761 x gelesen
    Die Angabe der FF und des Funkrufnamens ist so nicht ganz richtig, das Auto stand nur über Silvester dort. So die Auskunft an Silvester vor Ort.


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt